Eine Frau macht eine Yogapose auf einem Tresen in einem Verkaufsraum. Dahinter steht ein Fernseher.
Das Bild zeigt eine Raumansicht der Arbeit
Das Bild zeigt eine Collage aus verschiedenen Nahaufnahmen aus der Installation
Das Bild zeigt eine Ansicht eines aufgeschlagenen Buches.
Das Bild zeigt eine Ansicht eines aufgeschlagenen Buches.
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Kinder der Olympe: Fanshop

Langenfelder & Lichtenberg inszenieren mit "Fanshop" eine bespielte, immersive Rauminstallation im Stadtraum. Im Zentrum steht dabei die Frage nach den Zu- und Eingriffsmöglichkeiten eines totalitären Staates in und auf den privaten reproduktionsfähigen Körper. Schwerpunkt der vorausgegangen Langzeitrecherche war die exemplarische Auseinandersetzung mit dem Mythos des Schwangerschaftsdopings. Dieser besagt, dass Sportlerinnen in der Vergangenheit zwecks Leistungssteigerung zu Wettkämpfen schwanger angetreten seien. Das Duo verfolgt in Zusammenarbeit mit assoziierten Künstler:innen diesen Mythos in einem fiktiven Gedankenexperiment weiter, untersucht ihn im Spannungsfeld zwischen Unterwerfung und Selbstermächtigung und stellt ihm die biografische Erzählung einer Flucht beiseite. Beide Geschichten eint das Freiheitsstreben ihrer Protagonistinnen und eine Schwangerschaft.

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Gefördert durch den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und aus Mitteln des Kulturamts der Stadt Mannheim.

Eine performativ bespielte Rauminstallation von Langenfelder & Lichtenberg in Kooperation mit Theaterhaus G7.

Cool Pool, Mannheim, September 2021.

Konzept

Langenfelder & Lichtenberg

Regie, Text

Lea Langenfelder

Szenografie, Grafik

Sophie Lichtenberg

Performance

Jasmin Schädler

Kostüm, Produktdesign

Saskia Juliane Kummle

Foto, Video

Timothée Deliah Spiegelbach

Sound

Friedrich Byusa Blam

Dramaturgie

Christina Bauernfeind

Produktionsleitung

Leoni Awischus, Sophie Lichtenberg

Projektassistenz

Ricarda Walter

Foto Dokumentation

Sebastian Heck