Das 2 OG in der Alten Münze Berlin zeigt die bespielte ­Rauminstallation Preenacting Reenactments der Künstlerinnen Lea Langenfelder und ­Sophie Lichtenberg. Zwischen Paradeuniform und Krisengebiet, ­zwischen Heldentum und Kampfeinsatz, zwischen Immersion und Wirklichkeit liegt Hammelburg – das Vereinte Nationen Ausbildungszentrum der ­Bundeswehr.


Willkommen in Hammelburg, willkommen in der Simulation,
willkommen in einer Fabrik der Fiktion – deiner Realität.


Auf 200 Quadratmetern entstand eine von drei PerformerInnen ­bespielte Rauminstallation, die Macht- und Wirkmechanismen ­simulierter ­Erfahrungen hinterfragt. Preenacting Reenactmentsinterpretiert das ­militärische Übungsgelände als Fiktionsfabrik und untersucht die ­Möglichkeit, aus konstruierten Erfahrungswerten Erkenntnisse für die Wirklichkeit abzuleiten. Militärs als Darsteller, leerstehende Gebäude als Kulisse oder gar Statisterie: Die Inszenierung auf dem Truppenübungsplatz ist von opernhafter Opulenz. Doch wird dieser artifiziellen ­Wirklichkeit ausreichend Macht zu eigen, um die Realität zu beeinflussen? Und kann ein Kunstprojekt, das die gewohnten Grenzen zwischen Darstellenden und Zusehenden auflöst, vergleichbaren Einfluss entwickeln? Die Künstlerinnen haben ein von der Bundeswehr ausgerichtetes Training begleitet, das JournalistInnen auf die Arbeit in Krisengebieten vorbereiten soll. Der Lehrgang zeichnet sich durch seine Methodik aus: SoldatInnen simulieren für ihre TeilnehmerInnen interaktive Kriegs- und Krisenszenarien. Die Bundeswehr setzt damit auf Wissensgenerierung durch Erfahrung. Preenacting Reenactments basiert auf einer ­neunmonatigen Recherche, die Langenfelder und Lichtenberg auf ­ihrem Forschungsblog ­dokumentieren. Langenfelder und Lichtenberg reflektieren in ihrer künstlerisch kommentierenden Ausstellung Macht und Wirkmechanismen inszenierter Erfahrungen und immersiver Formate. Zudem entstand ein Arbeitsbuch, das weitere ­Rezeptionsebenen zur Ausstellung eröffnet und geführte Interviews ­sowie philosophisch wissenschaftliche Assoziationen dokumentiert und anstößt.

Foto: Sebastian Heck,, Jascha Kratz

PREENACTING REENACTMENTS


KONZEPT Lea Langenfelder & Sophie Lichtenberg

TEXT PERFORMANCEKONZEPT Lea Langenfelder

VIDEO INSTALLATION Sophie Lichtenberg

PERFORMANCE Tabea Panizzi, Edith Kaupp Rivadeneira, Georg Weislein, Nils Kirchgeßner

SOUND Philippe Mainz

KOSTÜM Saskia Juliane Kummle

FOTOGRAFIE Tim Fischer


Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, die ­Initialförderung des Fonds Darstellender Künste Berlin. Mit freundlicher Unterstützung der Spreewerkstätten / Alten Münze Berlin.


Luis Leu, Karlsruhe, November 2017.

Projektraum 2OG, Alte Münze, Berlin, März 2018.